Sprachentwicklung gehört von Beginn an zu einer der wichtigsten Aufgaben pädagogischer Fachkräfte der frühkindlichen Bildung. Vorlesen gehört dazu.
Aber auch andere Tätigkeitsfelder können mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, denn Sprachentwicklung von Kindern ist kein isoliert stattfindender Entwicklungsschritt – sie vollzieht sich als Teil der kindlichen Gesamtentwicklung.
Doch ist Sprachförderung auch durch MINT (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik) möglich?
Der Online-Fachtagung „MINTlesen – interaktives Vorlesen und Entdecken“ möchte pädagogischen Fachkräften sowie Akteuren kultureller und naturwissenschaftlich-technischer Bildungsarbeit die verschiedenen Möglichkeiten der Verknüpfung von MINT und Lesen aufzeigen. Deshalb werden unter anderem Methoden des Dialogischen Lesens sowie des alltagsorientieren Experimentierens vorgestellt. Das vorgestellte Konzept selbst ist vorrangig für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet.
Auszug aus dem Programm
- MI(N)Tlesen – Die Konzeptidee interaktiv erleben (Sylvia Schöne, LJBW)
- Bilderbücher – VitaMINTabletten für Sprachentwicklung und Welterkundung (Robert Jurleta, Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen – LakoS)
- MI(N)Tmachen – Umsetzung des Konzeptes in verschiedenen Arbeitsfeldern
Termin: 25. November 2021, 9 bis 15 Uhr
Format: online
Zielgruppe: Kita, Hort, außerschulische Lernorte, Bibliotheken. Interessierte, Auszubildende und Studierende in pädagogischen Berufen, Ehrenamtliche
Teilnahmebeitrag: 15 Euro
Flyer und Informationen: LJBW-Webseite
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