Egal ob Reha-Klinik, Hallenbad oder der private Pool im Garten. Die richtige Pflege und Reinigung ist wichtig, damit das Badevergnügen hygienisch und angenehm bleibt. Denn nur ein sauberer Pool ist ein schöner Pool. Ein paar kleine Tipps helfen dabei, Ihren Pool in einem Top-Zustand zu halten und Ihr Bad so angenehm wie möglich zu gestalten.
So klappt die Wasseraufbereitung
Es gibt viele Mittel und Wege um, das Wasser rein zu halten. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich vorher ausführlich über passende Produkte zur Poolreinigung zu informieren. Bei der Reinigung unterscheidet man dabei zwischen physikalischer und chemischer Reinigung.
Bei der ersten Variante kommt vor allem eine leistungsstarke Pumpe mit Filterfunktion und der richtigen Durchlaufzeit zum Einsatz. Von diesem Filter werden die größten Schmutzpartikel wie Laub oder Insekten zurückgehalten. Auf eine gute Durchströmung sollte dabei geachtet werden, das heißt, die gesamte Wassermenge sollte 2-3 mal pro Tag durchlaufen. Für kleinere Teilchen wie Sand sollten spezielle Filtergeräte installiert werden, damit auch die kleinsten Partikel nicht ins Poolwasser gelangen. Damit kein Stau entsteht, müssen solche Geräte regelmäßig gereinigt und geleert werden. Doch bei Steinen oder Blättern hilft manchmal nur noch der Bodensauger, um den Grund von unschönen Verunreinigungen zu befreien.
Neben dieser Reinigungsart ist aber auch der Einsatz von chemischen Hilfsmitteln wichtig. Diese besteht aus unterschiedlichen Komponenten. Um den idealen pH-Wert des Wassers zwischen 7,0-7,4 aufrechtzuerhalten, wird in der Regel ein pH plus oder pH minus Granulat hinzugegeben. Die Dosierung variiert hierbei bei den unterschiedlichen Produkten. Aus Hygienegründen wird außerdem Chlor beigemengt, wobei darauf geachtet werden muss, dass der Gehalt immer zwischen 0,3 und 1,5 liegt. Die Chemikalie kann allerdings nur dann richtig arbeiten, wenn auch der pH-Wert im Wasser stimmt, deshalb sollte der Chlorgehalt regelmäßig überprüft werden. Sollten Sie Algen im Wasser erkennen, gibt es hierfür unterschiedliche Produkte zur Bekämpfung. Falls Sie jedoch gänzlich auf Chemie verzichten wollen, sind naturnahe Swimmingpools eine gute Alternative.
Der Pool im Winter
Leider geht die Badesaison irgendwann auch einmal zu Ende, und darauf muss der Pool vorbereitet sein. Andernfalls überwuchern Algen das Becken und der winterliche Frost kann wichtige Rohre oder Pumpen beschädigen. Damit der Pool noch lange Jahre Freude macht, gilt es nun die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Generell wird empfohlen das Freischwimmbecken gefüllt zu überwintern, wodurch auch ein Eindrücken der Beckenränder verhindern werden kann. Zu beachten ist hierbei, dass der Wasserstand niedrig genug gehalten wird, sodass keine Rohre oder Abläufe geflutet und später vom Frost zerstört werden.
Auch ein simples Überwinterungsmittel hilft im Winter Kalkablagerungen und Algenwachstum vorzubeugen. Somit fällt Ihnen die Reinigung im Frühjahr leichter und das Badevergnügen kann wieder von vorne beginnen. Mehr Informationen zur richtigen Überwinterung Ihres Pools finden Sie hier.
Wasseraufbereitung ist bei unnatürlichen Anlagen wichtig. Mir täte es um das Wasser leid, das nicht für das Blumengießen verwendet werden kann, wenn der Pool abgelassen werden muss. Bei meiner Freundin kümmert sich eine Absalzsteuerung um die Wasseraufbereitung. Ich weiß aber nicht, ob diese universell einsetzbar ist. Wenn viel Schlamm in meinem Pool ist, der das Wasser verdreckt, kann ich den mit einem Anpassen der Durchlaufzeit herausfiltern?
Einen schönen guten Tag!
Wir haben einen zwar etwas älter, aber wie wir finden, doch schönen Pool, der sanierungsbedürftig ist. Wie es aussieht, müssen wir die Poolfolie sanieren lassen. Ich wusste noch nicht, dass man den Pool im Winter gefüllt lassen sollte. Das dürfte dann die Langlebigkeit unseres Pools in Zukunft erhöhen. Vielmals Dank für diesen Hinweis!
Meine Schwester und ihr Mann wollen sich einen Pool kaufen. Ich hatte zuerst Bedenken, dass es mit der Reinigung und der Hygiene schwierig ist. Aber nach dem Lesen dieses Artikels bin ich sehr viel schlauer – und freu mich schon aufs Baden!
Hallo und danke für diese Tipps zur Pool-Instandhaltung! Die Überwinterungstipps sind ja sehr praktisch damit keine Rohre beschädigt werden. Meine Schwester säubert die Pools in unserer Nachbarschaft, wenn die Leute im Urlaub sind, da können ihr diese Tipps bestimmt helfen.
Bekannte wollen im Frühjahr einen Pool bauen. Aktuelle recherchiert der Mann gerade nach Filteranlagen von Pools. Hier scheint es ja auch eine große Auswahl zu geben. Für den Winter scheint man ja immer besonders viele Vorkehrungen treffen zu müssen.
Ich und mein Mann möchten einen Pool kaufen, um damit den Sommer noch mehr zu genießen, aber im Winter ist die Temperatur sehr niedrig und das kann auch gefährlich für meine Kinder sein. Vielen Dank für die Tipps zum Thema Überwinterung des Pool. Übrigens ist die Oberfläche des Gartens nicht zu groß und wir werden eine Gegenstromanlage anbauen lassen.
Danke für den Beitrag zur Wasseraufbereitung für Pools. Meine Oma hat auch einen Pool und jetzt kümmere ich mich um die Instandhaltung. Interessant, dass man auch zwischen physikalischer und chemischer Reinigung unterscheidet.
In unserem Garten haben wir auch einen Pool. Ich finde den Tipp, das Freischwimmbecken gefüllt überwintern zu lassen, sinnvoll. Das ist wichtig, weil das Eindrücken der Beckenränder verhindert.
Das ist natürlich immer Schade, dass die Poolsaison im September meistens ein Ende hat. Ich habe mir auch sagen lassen, dass ich meinen Pool den Winter über befüllt lassen soll. Ich muss meinen eingebauten Pool sowieso sehr gut pflegen, da er ein Gegenstrombecken ist.
Ich möchte demnächst meinen Pool sanieren lassen. Dabei wusste ich vorher nicht, dass der Winterfrost auch Pumpen und Rohre beschädigen kann. Hoffentlich finde ich eine gute Sanierungsfirma im Internet, die mir weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps für die Instandhaltung des Pools! Wir selbst möchten uns ebenfalls einen Pool im Garten errichten lassen. Vorher wollen wir uns jedoch ausgiebig darüber informiert haben, wie der Pool in allen Jahreszeiten sauber gehalten wird. Eine Überdachung ziehen wir ebenfalls in Erwägung, damit sich auf der Pooloberfläche nicht massenhaft Staub ansammelt.