ein langer arbeitstag mit vielen besprechungen, hektik von früh bis spät: nach einem derartigen tagesprogramm ist eine erfrischung für körper und geist hochwillkommen. immer mehr bundesbürger entdecken, wie gut ihnen das nasse lebenselixier tut, und statten ihren garten mit einer schwimmgelegenheit aus. doch der wohltuende effekt wird dadurch getrübt, dass ein klassischer pool mit chlor und anderen aggressiven stoffen gepflegt werden muss. naturliebhaber setzen stattdessen auf biologische swimmingpools, die ganz ohne chemie auskommen.
schwimmen wie in der natur
(djd/pt). unangenehmer geruch, gereizte augen: die nebenwirkungen von chlor kennt wohl jeder von besuchen im freibad zur genüge. wer darauf verzichten möchte, findet heute naturnahe alternativen. das badevergnügen verknüpft sich mit der reinen wasserqualität eines naturnahen gewässers – ohne dass hinsichtlich der hygiene abstriche in kauf genommen werden müssten. diese verbindung ist beispielsweise dem pool- und naturbadanbieter bluebase gelungen, der ein neues filtersystem zur wasseraufbereitung entwickelt hat. es arbeitet ohne chlor, aktivsauerstoff oder ozon und ist besonders haut- und augenverträglich. aufgrund der permanenten wasserklärung werden der jährliche wasserwechsel und die lästige generalreinigung unnötig.
pool oder teich?
die eigenschaften vitalen, hautfreundlichen wassers kann der gartenbesitzer nach eigenem gusto erleben: ob in gestalt eines schwimmteichs mit angrenzender bepflanzung, die zugleich zum erhalt der wasserqualität dient, oder in form eines klassischen pools. vom nur wenige quadratmeter großen tauchbecken für die sauna bis zum badesee mit mehreren hundert quadratmetern größe ist alles möglich. während die modelle „base 1 und 3“ als biopool eine klassische form aufweisen, sprechen die varianten „base 2, 4 und 5“ den naturliebhaber an – mit üppigen pflanzenzonen, wasserfällen und quellsteinen. ganz gleich, für welche version sich der bauherr entscheidet: wichtig ist eine gründliche planung. unter www.minnova-bns.de sind adressen von fachbetrieben abrufbar.
eine ökologische und ökonomische investition
die kosten für planung und umsetzung eines biologischen swimmingpools beispielsweise von bluebase sind mit denen eines konventionellen pools vergleichbar. dank der biologischen wasseraufbereitung entfällt aber der jährliche wasserwechsel, was sich sowohl ökologisch als auch ökonomisch bezahlt macht. durch den verzicht auf chlor sowie weitere chemikalien zur wasserreinigung reduzieren sich auch die unterhaltskosten. den größten vorteil bietet jedoch das lebendige, klare wasser mit bester trinkwasserqualität.
schwirrt ihnen nach dem lesen noch die eine oder andere frage im kopf herum und wollen sie nicht selbst nach der antwort suchen? lassen sie uns als ihren persönlichen dienstleister für die vereinbarkeit von erwerbs- und privatleben aktiv werden. schneller und günstiger als sie annehmen können wir ihnen, beauftragt durch ihren arbeitgeber, alle probleme abnehmen und antworten geben. falls nötig verfügen wir deutschlandweit über ein riesiges netzwerk von leistungsfähigen dienstleistern, die zu jedem einkommen passen.
Schreibe einen Kommentar