auf der bildungsmesse didacta 2007 wurde die software lollipop und schlaumäuse mit dem deutschen bildungssoftwarepreis digita ausgezeichnet. kinder sind schon lange vor dem schuleintritt neugierig auf buchstaben und zahlen. sie wollen wissen, was worte sind und wieviel 10 äpfel sind. lollipop und die schlaumäuse stillen diesen wissenshunger. hier steht die freude am forschen und entdecken im vordergrund.
mit den übungen wird neben dem ersten lesen und schreiben von buchstaben auch das hören und das unterscheiden von lauten trainiert. sie sind besonders geeignet die kinder auf die verbindlichen sprachtests vor der einschulung vorzubereiten und sie begleiten sie dann weiter durch die gesamte erste klasse. auch ein integrativer einsatz oder der einsatz in mehrsprachigen gruppen von lollipop und den schlaumäusen ist möglich. hier gehts zur bestellung von LolliPop und die Schlaumäuse.
start am pc
computer sind aus dem leben unserer kinder nicht mehr wegzudenken. umso wichtiger ist es sie kindgerecht und unter einhaltung bestimmter regeln an deren betrieb heranzuführen. computer sind nicht nur für die freizeit da sondern sie sollen vor allem die arbeit unterstützen und den alltag optimieren. computer muss man richtig benutzen (können) und wollen. wer heute vor allem am rechner sitzt, betut sich online. es wird gechattet, gefacebookt und gespielt. ein weiteres probates mittel ist der einsatz zum online-shopping. leider kommt mancher haushaltspc über diese stufe des einsatzes nicht hinaus. denn wirklich gearbeitet, die steuer gemacht, die briefe geschrieben, ein haushaltsbuch geführt und, und, und wird mit ihm nicht. kindern die welt der pc’s spielerisch nahe zu bringen, ist ein ziel einer spiel- und lernsoftware – allerdings soll der pc und das handling später auch für hausaufgaben und wissensmanagment genutzt werden.
Schreibe einen Kommentar